Seite 1 von 2 1 2 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie habt ihr den passenden Pflegedienst gefunden?

Moderatorin Avatar von Humpty Dumpty

Standard Wie habt ihr den passenden Pflegedienst gefunden?

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich den richtigen Pflegedienst finde, der mich bei Detlefs Pflege unterstützen kann.
    Bisher habe ich ja alles selbst gemacht.

Seit etwa 3 Wochen liegt mein Schatz aber jetzt ständig im Bett. Mit jedem mal wurde es schwieriger ihn zum Duschen umzusetzen. Er ist nun einverstanden, dass wir Unterstützung suchen, einmal pro Woche jemanden als Duschhilfe.

Ich möchte aber nicht einfach einen Pflegedienst anrufen und irgend jemanden kommen lassen, der vielleicht gar nicht zu uns passt.
    Sind wir dann an diesen Pflegedienst gebunden, oder gibt es eine Art Probezeit?

Wie habt ihr euren passenden Pflegedienst gefunden?

Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

Standard AW: Wie habt ihr den passenden Pflegedienst gefunden?

Bei mir gab es den schon, als ich einzog. Und ich mußte lernen, den Pflege/ Assistenzdienst zu nehmen wie er/sie ist. Was wohl mit die schwierigste Aufgabe ist.

Ich sags mal so, es wird auch nicht immer die gleiche Kraft zu euch kommen und da gibt es oft himmelweite Unterschiede bei der Versorgung. Du kannst Dich da auch nur auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Aber die Entscheidung da jemanden mit ins Boot zu holen ist wirklich gut.

Gutes Gelingen von Manu

bisher brauche ich keinen pflegedienst.
    aber ich würde so vorgehen : zunächst informieren,welche pflegedienste gibt es in eurer näheren umgebung
    diese dann kontaktieren
    fragen nach: kostenvoranschlag,pflegeperson(möglichst immer die selbe),zeit
    du bist nicht an einen pflegedienst gebunden,du kannst den pflegevertrag auch wieder kündigen.

Hallo Regina,

ich wollte auch so vorgehen wie lena beschreibt: welcher Pflegedienst vor Ort, welche Angebot haben die usw. Dann eine Liste zusammenstellen was bei Euch speziell in der Pflege wichtig ist: wie ist der Pflegedienst strukturiert, kommt z.B. bei jedem Besuch eine andere Pflegekraft oder kann halbwegs gewährleistet werden dass z.B. nicht mehr als 3 unterschiedliche Pflegekräfte geschickt werden, wie reagieren die wenn man sagt dass die Fachkraft ja bei dieser speziellen Erkrankung MSA von Dir angeleitet werden muß, Du bist ja die Hauptpflegekraft und hast für Dich ein Konzept erarbeitet, wie flexibel sind die und können sich auf individuelle Bedürfnisse einstellen, gibt es eine gut durchdachte Notfallregelung (kannst Du dort z.B. anrufen wenn Detlef nachts gestürzt ist und können die dann auch helfen oder kommt die lapidare Antwort dass man in solchen Fällen gleich 112 anrufen soll?) .....?

Und ich würde durchaus auch im Internet mal schauen was da so geschrieben wird. Der MDK befasst sich mit dem Thema Pflegequalität, wenn ich die Frage "Wie finde ich einen guten Pflegedienst" eingebe kommen auch einige interessante Beiträge, usw. Vieles wirst Du sicherlich auch schon gemacht haben.

Es gibt ja auch qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland, durch die eine 24 Std Betreuung angeboten wird. Ich habe mehrfach gehört (Nachbarschaft, Verwandtschaft) dass das auch eine gute Alternative sein kann, die würde dann eine bestimmte Zeit mit im Haus wohnen. Da wäre natürlich auch wichtig mit der Krankenkasse drüber zu reden bzgl. Kostenübernahme, Zusammenarbeit usw.. Aber gerade da ist sicherlich sehr sehr wichtig zu prüfen wie seriös die Vermittlungsagentur, das Angebot, wie die Qualität usw dort insgesamt ist.

Also leider insgesamt mehr Fragen als Antworten.

LG Hildegard

Wie vermutet, habe ich das Internet bereits untersucht nach den Pflegediensten vor Ort. Und auch die Bewertungen angesehen.

Meine Unsicherheit besteht darin, ob ich mich mit der Anfrage und dem ersten Besuch festlegen muss, ob dies der künftige Pflegepartner ist. Ich hätte mir so eine Art Probezeit gewünscht.

Heute morgen habe ich mit der unabhängigen Pflegeberatung des Märkischen Kreises telefoniert.
    Die dortige Ansprechpartnerin kenne ich von den Pflegekursen, die ich im vorletzten Jahr mitgemacht habe.

Sie konnte mich mit der Aussage beruhigen, dass die Kündigungsfrist üblicherweise bei 14 Tagen liegt.

Hier bei uns im Ort gibt es seit kurzem 2 neue ambulante Pflegedienste. Einen davon habe ich vorhin angerufen.
    Ich werde dann natürlich eure Tipps bei meinen Fragen an den Pflegedienst beachten.

Und später berichten.
    Am Mittwoch um 10 Uhr kommt er vorbei.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

Meine Krankengymnastin kennt fast alle Pflegedienste und Pflegeheime. Und weiß dadurch, welche gut sind. Frag da mal.

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
    Jean Anouilh

Sehr gute Idee. So haben wir damals auch die Pflegeberatung ausgewählt, die anfangs halbjährlich, danach vieteljährlich zu uns kommt.

Zitat Zitat von Humpty Dumpty Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee. So haben wir damals auch die Pflegeberatung ausgewählt, die anfangs halbjährlich, danach vieteljährlich zu uns kommt.
    Aber ist das nicht die PflegeBERATUNG, die je nach Pflegegrad ohnehin vom MDK vorgeschrieben ist und in diesen Zeitabständen ihre Begutachtung abgeben muss?
    Liebe Grüße von Maria
    „Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“

M
    ark Aurel

Ja genau,. die Beratung haben wir bis jetzt durch einen Pflegedienst bekommen, den unsere Krankengymnastin empfohlen hatte.
    Allerdings hatte die mir bei einer der letzten Beratungen angedeutet, dass sie ausgelastet seien und zusätzliche Pflegeeinsätze nicht kurzfristig machbar wären.
    Daher nutzen wir nun die Gunst der Stunde und probieren den neuen Pflegedienst vor Ort.
    Wenn der dann wöchentlich kommt, fällt die vorgeschriebene Beratung dann weg.

bei uns heißt das pflegekontrolle.mit dem besuch soll sicher gestellt werden,daß die pflege im sinne des patienten gewährleistet ist.
    die pflegekraft,die diese kontrolle durchführt,leitet dann ihre beurteilung an die pflegekasse weiter.
    ist ja auch verständlich.die pflegekasse ist der geldgeber und will sicher gehen,daß das geld auch dem patienten zugute kommt.